FAQ

Fahrtausführung und Fahrgäste

  • Was sind die wichtigsten beiden Regeln bei CleverSolutions?
    • Fahre immer vorsichtig.
    • Sei respektvoll gegenüber Fahrgästen und Kollegen.
  • Darf ich etwas schneller fahren, wenn es der Kunde eilig hat (er sonst seinen Zug verpasst)?
    • Nein, niemals. Hohe Geschwindigkeiten erhöhen den Bremsweg? Ein Beispiel: Dein Bremsweg verlängert sich von 100 auf 120 km/h um 44 m (von 100 auf 144 m). Bei Nässe sogar um 88 m (von 200 auf 288 m).
  • Wie verbessere ich meinen Sicherheitsscore?
    • Du kannst deinen Score verbessern, indem du die Geschwindigkeit einhältst, defensiv fährst (z. B. langsame Kurvenfahrten) und aufmerksam bleibst (z. B. keine Handynutzung).
  • Darf ich politische oder religiöse Themen mit den Fahrgästen besprechen?
    • Nein, solche Themen sind emotional aufgeladen und können zu Meinungsverschiedenheiten führen. Das Betriebsklima und die Sicherheit könnten beeinträchtigt werden.
  • Darf ich mit einem Fahrgast flirten, wenn er klare Zeichen gibt?
    • Nein, das ist strikt untersagt. Auch bei vermeintlichem Interesse sollte der Fahrgast sich sicher und respektiert fühlen. Annäherungen könnten dieses Gefühl beeinträchtigen.
  • Kann ich Zwischenstopps für den Kunden machen, auch wenn diese in der Driver-App nicht angezeigt werden?
    • Nein, wir sind kein Taxi; daher sind keine Zwischenstopps möglich. Um die Effizienz des On-Demand-Verkehrs zu gewährleisten, müssen die Fahrten entsprechend den Vorgaben in der App ausgeführt werden. Hierbei handelt es sich zudem um eine Genehmigungsauflage.
  • Kann ich einen kleinen Umweg fahren, um den Kunden direkt vor der Haustür abzusetzen (z. B. bei Frauen oder bei Regen)?
    • Nein, wir sind kein Taxi; daher sind keine Zwischenstopps möglich. Um die Effizienz des On-Demand-Verkehrs zu gewährleisten, müssen die Fahrten entsprechend den Vorgaben in der App ausgeführt werden. Hierbei handelt es sich zudem um eine Genehmigungsauflage.
  • Kann ich meine Schicht unterbrechen, um auf die Toilette zu gehen?
    • Toilettengänge sollten in Pausen erfolgen. Bei dringendem Bedarf sind Zwischenstopps möglich. Bei Störungen im Betriebsablauf informiere bitte die Dispo.
  • Was mache ich, wenn weniger Fahrgäste kommen als gebucht haben?
    • Du kannst auch weniger Fahrgäste befördern, jedoch ist keine Preisanpassung möglich.
  • Was mache ich, wenn mehr Fahrgäste kommen als gebucht haben?
    • Du darfst leider nur die Anzahl der gebuchten Personen befördern. Weitere Fahrgäste müssen über die App buchen.
  • Darf der Fahrgast Hunde oder sonstige Tiere mitnehmen?
    • Nein, außer Servicehunden ist die Mitnahme von Tieren nicht gestattet.
  • Dürfen Kleinkinder mitfahren?
    • Ja, sie müssen jedoch in Kindersitzen befördert werden und durch ihre Eltern begleitet werden. Die Eltern sind für das Mitbringen entsprechender Kindersitze und die Sicherung verantwortlich, überprüfe aber die ordnungsgemäße Sicherung. Sicherheit hat oberste Priorität.
  • Dürfen Kinder ohne ihre Eltern mitfahren?
    • Ja, sei besonders wachsam und frage das Kind, ob es den Zielort kennt. Bei Unsicherheiten verständige die Dispo und bleibe beim Kind. Lass ein möglicherweise überfordertes Kind nicht allein.
  • Darf man im Fahrzeug essen oder trinken werden?
    • Fahrgäste dürfen im Fahrzeug Getränke konsumieren. Bitte weise sie jedoch darauf hin, vorsichtig zu sein. Essen ist nicht gestattet (bei Gummibärchen und anderen klebrigen Snacks, die keinen Schmutz verursachen, kannst du jedoch kulant sein).
  • Muss ich alkoholisierte Personen mitnehmen?
    • Ja, wir nehmen alle Fahrgäste mit, solange sie nicht aggressiv sind. Falls du den Eindruck hast, dass sich ein Fahrgast übergeben muss, biete ihm bitte an, bei Bedarf kurz anzuhalten.
  • Was mache ich, wenn ein Fahrgast aggressiv ist?
    • Bitte versuche, deeskalierend zu wirken. Falls das nicht hilft und du dich bedroht fühlst, informiere die Polizei bzw. die Dispo, je nachdem, wie gravierend die Situation ist.
  • Muss ich prüfen, ob die Kunden angeschnallt sind?
    • Bitte weise volljährige Fahrgäste auf die Anschnallpflicht hin. Bei Minderjährigen bist du für die ordnungsgemäße Sicherung verantwortlich.
  • Muss ich mich anschnallen?
    • Ja
  • Bis zu welcher Größe müssen Kinder in Kindersitzen befördert werden?
    • Bis 150 cm. Eine entsprechende Markierung befindet sich an der B-Säule auf der Passagierseite. Ist ein Kind kleiner, muss es im Kindersitz sitzen.
  • Welche Unterstützung muss ich Fahrgästen mit Behinderungen bieten?
    • Moralisch und vertraglich sind wir verpflichtet, Fahrgästen mit Behinderungen bestmöglich zu helfen.
  • Darf ich Freund oder Kollegen als Begleitperson während der Schicht mitnehmen?
    • Nein, unsere Verkehrsverträge schreiben vor, dass wir nur Personen befördern dürfen, die eine Fahrt gebucht haben. Ausnahmen sind Schulungen; diese müssen jedoch im System hinterlegt werden, selbst wenn sie freiwillig sind. Zudem möchten wir Diskussionen mit anderen Kollegen vermeiden, warum einige in Begleitung fahren dürfen und andere nicht. Uns ist eine Gleichbehandlung wichtig.
  • Wie gehe ich mit Beschwerden oder Anregungen von Fahrgästen um?
    • Nimm Beschwerden oder Anregungen entgegen und leite diese an die Dispo weiter.
  • Wie lange soll ich auf verspätete Fahrgäste warten?
    • Warte bitte bis zu fünf Minuten nach der geplanten Abfahrtszeit. Versuche in dieser Zeit, den Fahrgast telefonisch zu kontaktieren, um die Ankunftszeit zu klären. Solltest du keine Folgefahrt haben, dann warte bitte noch etwas länger auf den Fahrgast.
  • Welche Temperatur sollte im Fahrzeug herrschen?
    • Die Innentemperatur sollte zwischen 20 und 22 Grad Celsius liegen.
  • Darf ich während der Fahrt Musik oder Radio abspielen?
    • Ja, bitte berücksichtige die Wünsche der Fahrgäste. Politische oder fremdsprachige Sender (außer Deutsch und Englisch) sind nicht erlaubt, da die Inhalte auch für die Fahrgäste verständlich sein sollten.
  • Gibt es eine Kleiderordnung?
    • Ja, bitte achte stets auf saubere und ordentliche Kleidung. Unzulässig sind z. B. ärmellose Shirts/Oberteile, Jogginghosen, Sportbekleidung sowie kurze Hosen/Röcke, die weniger als zwei Drittel des Oberschenkels bedecken.
  • Darf ich einen Fahrgast im Nachgang anrufen oder seine Daten speichern?
    • Nein, das verstößt gegen Datenschutzrichtlinien und ist strikt untersagt.
  • Wie gehe ich mit Fundsachen/verlorenen Gegenständen von Fahrgästen um?
    • Bitte versuche zunächst den Fahrgast zu erreichen, um ihm nach Möglichkeit den verlorenen Gegenstand zurückzubringen. Informiere die Dispo ggf. über die Sonderfahrt. Solltest du den Fahrgast nicht erreichen können, gib die gefundenen Gegenstände bitte bei nächster Gelegenheit im Büro ab. Wertsachen werden dort in versiegelten Beuteln mit eindeutiger Identifikationsnummer aufbewahrt.

Schichtplanung und Abwesenheiten

  • Sind Schichtänderungen möglich, wenn die Planung steht?
    • In Einzelfällen ja, wenn es die Betriebssituation zulässt und es nicht zur Regel wird. Du kannst hierfür dienstfrei nehmen oder Urlaub beantragen (in diesem Fall suchen wir Ersatz für diese Schicht). Bitte habe Verständnis, dass die Betriebsstabilität Priorität hat und es sich daher immer um eine Einzelfallentscheidung handelt.
  • Können Schichten getauscht werden, wenn die Planung steht?
    • Ja, wenn Kollegen untereinander tauschen, ist das kein Problem. Voraussetzung ist jedoch die Einhaltung der gesetzlichen Ruhezeiten.
  • Muss ich mich auf Schichten bewerben, um berücksichtigt zu werden, oder werde ich automatisch eingeplant?
    • Sowohl als auch. Bitte trage deine Nicht-Verfügbarkeiten rechtzeitig als “Dienstfrei nicht bezahlt” 4 Wochen im Voraus ein, dann ist die Chance hoch, dass wir deine Wünsche erfüllen können. Zusätzlich kannst du dich gerne selbstständig auf freie Schichten bewerben.
  • Was kann ich tun, um für möglichst viele Schichten berücksichtigt zu werden
    • Bitte pflege einerseits deine dienstfreien Tage, damit wir wissen, wann wir dich einplanen können. Dies gilt insbesondere bei Minijobber. Sollten keine dienstfreien Tage “Dienstfrei nicht bezahlt” hinterlegt sein, gehen wir davon aus, dass du vergessen hast, die Tage deiner Hauptbeschäftigung einzutragen. Sollten aufgrund vieler dienstfreier Tage keine/kaum freien Zeiten verfügbar sein, können wir dir natürlich auch keine Schichten zuweisen. Bitte prüfe zudem regelmäßig, ob es freie Schichten gibt, und bewirb dich auf diese.
  • Darf ich meine Schichten frei wählen?
    • Nein, wir versuchen jedoch, deine Wünsche zu berücksichtigen. Bitte trage daher „Dienstfrei unbezahlt“ für Zeiten ein, an denen du nicht arbeiten kannst.
  • Was sind die gesetzlichen Ruhezeiten?
    • Zwischen zwei Schichten müssen mindestens 11 Stunden Ruhezeit liegen, in Ausnahmefällen 10 Stunden. Wöchentlich sind 24 Stunden zusammenhängende Ruhezeit vorgeschrieben.
  • Muss ich meine Schicht fortsetzen, wenn ich übermüdet bin?
    • Nein, Sicherheit hat Priorität. Informiere die Dispo, damit das Fahrzeug pausiert und Fahrten umgebucht oder storniert werden können. Bitte achte vor den Schichten darauf, dass du dich ausreichend erholst. Ein Abbruch von Schichten führt zu Störungen im Betriebsablauf und sollte daher die absolute Ausnahme bleiben.
  • Darf ich in Ausnahmesituationen eine Doppelschicht fahren?
    • Nein, das ist gesetzlich nicht erlaubt und würde ein Sicherheitsrisiko darstellen.
  • Kann ich freiwillig auf meine Pause verzichten?
    • Nein, das ist aus gesetzlichen Gründen nicht möglich und würde zudem ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.
  • Kann ich früher nach Hause gehen, wenn ich keine Fahrt mehr habe?
    • Tausche dich mit der Dispo aus. Ist keine Fahrt geplant, ist dies möglich. Bei frühzeitigem Schichtende >15 min kann die Arbeitszeit angepasst werden.
  • Wie nehme ich Urlaub?
    • Trage Urlaubszeiten rechtzeitig in Staffomatic ein. Bei kurzfristiger Dienstfreiheit informiere uns, damit wir versuchen können deine Wünsche zu berücksichtigen.
  • Kann ich Urlaub in der Probezeit nehmen?
    • Ja, allerdings nur bereits angesparte Urlaubstage.
  • Brauche ich schon am ersten Tag meiner Krankheit ein Attest?
    • Ja, bitte melde dich zudem telefonisch bei der Dispo, damit schnell ein Ersatz organisiert werden kann.
  • Gibt es Überstunden?
    • Für VZ und TZ ist das möglich, es ist jedoch abhängig von der Gesamtsituation. Solltest du mehr Stunden arbeiten wollen, dann gib bitte der Diso bescheid.
  • Kann ich als Minijobber mehr als 556 EUR (2025) pro Monat arbeiten?
    • Nein, das ist nur in sehr begrenzten Ausnahmesituationen möglich.

Lohnabrechnung und administratives

  • Wo finde ich meine Lohnabrechnung?
    • Um deine Lohnabrechnung abzurufen, gehe bitte auf https://cleversolutions.personio.de/ (ein Abruf der Dokumente ist nicht über die App möglich). Mit deiner E-Mail-Adresse und dem von dir vergebenen Passwort kannst du dich dort einloggen und jederzeit alle deine Lohnabrechnungen einsehen. Ein Versand per Post wird vom Lohnbüro leider nicht angeboten.

      Um dies nutzen zu können, musst du bei Personio registriert sein. Nach deiner Einstellung haben wir dir hierzu eine E-Mail gesendet. Solltest du dich noch nicht bei Personio registriert haben, gib uns bitte Bescheid, damit wir dir einen neuen Link zur Registrierung zusenden können. Sobald du bei Personio registriert bist, kannst du dich mit deinem Benutzernamen (deine E-Mail-Adresse) und dem von dir festgelegten Passwort anmelden. Wenn du eingeloggt bist, findest du deine Lohnabrechnung unter „Dokumente“.

      Solltest du Hilfe beim Login benötigen, melde dich gerne, wir zeigen dir vor Ort wo du die Infos in Personio finden kannst.

  • Kann ich meine Lohnabrechnung in Papierform erhalten?
    • Nein, um deine Lohnabrechnung abzurufen, gehe bitte auf https://cleversolutions.personio.de/ (ein Abruf der Dokumente ist nicht über die App möglich). Mit deiner E-Mail-Adresse und dem von dir vergebenen Passwort kannst du dich dort einloggen und jederzeit alle deine Lohnabrechnungen einsehen. Ein Versand per Post wird vom Lohnbüro leider nicht angeboten. Solltest du Hilfe beim Login benötigen, melde dich gerne.
  • Benötige ich eine E-Mail-Adresse?
    • Ja, wir brauchen eine aktuelle E-Mail für wichtige Kommunikation.
  • Was kläre ich per Whatsapp und was per Mail?
    • Per E-Mail: Alle komplexen Themen oder Anfragen, die besondere Bearbeitung erfordern oder nicht direkt am Standort gelöst werden können (z. B. Lohnabrechnungen, arbeitsrechtliche Fragen, organisatorische Sonderfälle). Per WhatsApp: Alltägliche, kurzfristige oder weniger komplexe Anliegen, die schnell geklärt werden können (z. B. Schichtplanung, kurzfristige Rückfragen, Änderungen im Tagesablauf).
  • Darf ich erhaltenes Bargeld privat ausgeben?
    • Ja, das Bargeld, das du erhältst, kannst du behalten. Zum Monatsende erfolgt eine Verrechnung mit dem Gehalt. Bedenke jedoch, dass du immer auch Wechselgeld mitführen musst.
  • Muss ich Wechselgeld mitnehmen?
    • Ja, du erhältst Anfangswechselgeld. Bitte sorge eigenständig für eine sinnvolle Stückelung.

Fahrzeug

  • Muss ich Schäden melden?
    • Ja, das Fahrzeug muss vor jeder Schicht auf Schäden geprüft werden. Schäden, die die maximalen Größen des Schadensbewertungsmaßstabs überschreiten (siehe Schadensbewerter), müssen gemeldet werden. Im Zweifel kannst du auch kleinere Schäden melden. Bitte jedoch keine Schäden melden, die eindeutig kleiner sind als die auf dem Schadensbewerter angegebenen Maße. Solltest du einen Schaden während deiner Schicht verursachen, ist dieser natürlich ebenfalls sofort zu melden.
  • Was mache ich bei einem Unfall?
    • Sicher die Unfallstelle, informiere die Polizei und anschließend die Dispo. Die Kollegen führen dich dann durch den Prozess.
  • Was mache ich, wenn die Reifendruckkontrollanzeige aufleuchtet?
    • Bitte befolge die folgenden Schritte: (1.) Fahre an eine sichere Stelle, halte an und schalte den Motor aus; (2.) überprüfe alle Reifen visuell auf sichtbare Schäden, Fremdkörper oder Plattfüße; (3.) überprüfe den Reifendruck an einer Tankstelle (2,5 bar); (4.) Pumpe die Reifen auf den empfohlenen Druck auf; (5.) Reifendruck manuell zurückgesetzt (dazu in der Fehlermeldung im Bordcomputer OK bestätigen); (6.) Im Falle eines Schadens am Reifen informiere die Dispo.
  • Gibt es Vorgaben zur Innenreinigung des Fahrzeugs?
    • Halte das Fahrzeug innen sauber, bitte mache eine grobe Reinigung zum Schichtende mit dem Besen und Glasreiniger, so dass sich der nächste Kollege über ein sauberes Fahrzeug freuen kann. Die Reinigungsmittel befinden sich in der Box im Kofferraum.
  • Wann erfolgt eine Außenreinigung des Fahrzeugs?
    • Die Fahrzeuge werden je nach Einsatz und Witterungsverhältnissen etwa einmal pro Woche gewaschen, in der Regel jedoch nicht, wenn in Kürze Regen erwartet wird.
  • Was mache ich, wenn ein Fahrgast ins Auto kotzt?
    • Bitte den Fahrgast, das Erbrochene grob mit Tüchern zu reinigen (sofern er dazu in der Lage ist), und lass dir seine Kontaktdaten geben (z. B. Foto des Personalausweises). Fahre den Fahrgast zu seinem Ziel und informiere die Dispo, damit das Fahrzeug aus der Schicht genommen werden kann. Das Fahrzeug wird anschließend professionell gereinigt.
  • Muss ich Öl selbst nachfüllen?
    • Nein, das übernimmt Mercedes für uns. Informiere die Dispo, falls Öl fehlt.
  • Muss ich Scheibenwischflüssigkeit selbst nachfüllen?
    • Ja, du erhältst die Scheibenwischflüssigkeit am Depot. Die Flüssigkeit bitte nicht an der Tankstelle kaufen. Achte darauf, dass Wischwasser in den Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser zu füllen, dies ist oft mit einer sprühenden Windschutzscheibe gekennzeichnet. Auf gar keinen Fall das Wischwasser in den Öleinfüllstutzen kippen. Der Öleinfüllstutzen ist mit einem Ölkannensymbol gekennzeichnet.
  • Soll ich AdBlue an der Tankstelle kaufen und nachtanken?
    • Beim Aufleuchten an Tankstellen mit AdBlue Zapfpistolen und DKV eigenständig tanken.
  • Soll ich in das Fahrzeug in der Pause oder beim Schichtende abschließen?
    • Ja, du trägst die Verantwortung für das Fahrzeug. Öffnungen und Schließungen werden zur Zuordnung protokolliert.
  • Darf ich das Fahrzeug mit zu mir nach Hause nehmen?
    • Nein, die Fahrzeuge sind einerseits aufgrund der Verkehrsverträge nur eingeschränkt für andere Tätigkeiten nutzbar. Zudem könnten Störungen im Betriebsablauf entstehen und bei einigen Fahrern das Gefühl einer fehlenden Gleichbehandlung aufkommen. Wir bemühen uns stets, alle Kollegen fair und gleich zu behandeln.
  • Darf ich persönliche Dinge im Fahrzeug mitnehmen?
    • Ja, diese müssen jedoch in eine Tasche passen (maximale Größe: Einkaufstüte). Die Tasche darf nicht im Fahrzeug verbleiben. Alle persönlichen Gegenstände sind zum Schichtende aus dem Fahrzeug zu entfernen.
  • Darf ich Duftbäume und Deko im Fahrzeug anbringen?
    • Nein.
  • Gibt es Parkplätze für mein privates Fahrzeug
    • Ja, du kannst während der Schicht dein Privatfahrzeug auf den Platz deines Dienstfahrzeugs stellen. Bitte sei beim Umparken vorsichtig. Der reibungslose Betriebsablauf hat immer Vorrang. Ebenso bitten wir dich, die Belange der anderen Kollegen zu berücksichtigen. Sollte es zu Störungen kommen, behalten wir uns vor, die Regel zu ändern.
  • Bekomme ich immer das gleiche Fahrzeug?
    • Nein, das ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.